Aus Schule & Tagesheim

Berufspraktische Tage

Wie in den vergangenen Jahren öffneten viele regionale Betriebe und Einrichtungen ihre Türen um den Jugendlichen einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt zu vermitteln. Die Praxisplätze wurden von den Schülerinnen und Schülern nach Interessen und Fähigkeiten selbst organisiert und waren somit dementsprechend vielfältig. Es wurde in diesen drei Tagen in Kindergärten mit Kindern gespielt und gebastelt, Tierärzten über die Schulter geschaut (es war gerade der richtige Zeitpunkt für Sterilisationen und Kastrationen bei Katzen) oder dabei geholfen Traktoren zu reparieren. Andere machten sich daran in den IT-Bereich zu schnuppern, sich handwerklich zu betätigen, im Handel mitzuarbeiten oder als Frisörin Kundenwünsche zu erfüllen.
Die Schülerinnen und Schüler genossen es sehr, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen. Die Rückmeldungen der Betriebe waren ebenfalls sehr positiv und wir sind froh und stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler durchwegs gute Eindrücke hinterließen.
Die berufspraktischen Tage stellen eine wichtige Ergänzung zur anstehenden Berufswahl dar. Ohne die teilnehmenden Betriebe und Einrichtungen wäre eine Durchführung unmöglich. Für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken!

SR Sabine Krieber

 

  • b1
  • b2
  • b3
  • b4
  • b5
  • b6
  • b7
  • b8
  • b9

Copyright © 2024 Private Mittelschule Michaelbeuern